Geboren wurde ich in den Wäldern Friolfheims an der alten Handelsstraße von Cannstatt nach Ettlingen. Dort werde ich wohl auch eines Tages begraben werden. Im Handwerk der Zinkenmacher strebe ich immer nach dem besten Holz für das Werkzeug der Bauern.

Dies führt mich durch die ausgedehnten Wälder unserer rauen Gegend. Zum Schutze habe ich mich im Kampf mit dem Stock geübt. Dieses habe ich vor allem auch bei meinen Frondiensten für den Steinegger, unseren Lehnsherren, in den letzten Zwisten erlangt und verbessert. So bin ich wohl inzwischen beim einen oder anderen Lumpen, der zärtlichen Streiche meines Stockes wegen, gefürchtet.

Für meine treuen Dienste hat mich der Steinegger mit ein wenig Land und dem Handwerksrecht fürs Heckengäu beschenkt, wofür ich Ihm dann dankbar und auch gerne zu den Schleglern gefolgt bin. Ein rauer aber genau so herzlicher Geheimbund (nun nicht mehr ganz geheim) aufsässiger Ritter, die auch die einfacheren Stände (Leute?) nicht darben lassen.

Seied gegrüßt und achtet, dass mein Stock sich immer eine Handbreit über eurem Haupte befindet.