Met-Tasting 14.01.2023

Met-Tasting im Schleglerkeller

Am 14.01. fand im Schlosskeller erneut eine Veranstaltung der Reihe „Kultur im Schleglerkeller“ statt. Die Schlegler luden zu ihrem ersten „Met-Tasting“ ein.
Met – auch Honigwein genannt, hat eine lange Historie. Spuren von Met bzw. Metähnlichem Getränk, fand man bereits in Keramikgefäßen aus der Zeit um 7000 v. Chr. Die aus China stammten. In Europa werden erstmals anhand von Restproben in Keramiken aus der Zeit 2800 – 1800 v. Chr.
Die Verwendung in der Antike bis zum Mittelalter war sehr vielseitig. Sei es als Opferbeigabe für die Götter, bei religiösen Festlichkeiten oder Gastbewirtungen oder als Gesundheitstrunk in der Medizin. Ursprüngliche Formen waren eine Mischung aus Milch und Honig, später wurde anstatt der Milch Wasser oder Wein verwendet. (*Quelle Wikipedia)
Wie kam es zu dem Met-Tasting in Heimsheim?
Nun, im Sommer letzten Jahres lagerten die Schlegler bei dem Mittelalter Spectaculum auf der Burg Neuenbürg. Genau gegenüber des Schleglerlagers befand sich ein Verkaufsstand von „La Marchande“ bei dem die Lagerteilnehmer schon damals kräftig eingekauft hatten. Die dortige Auswahl der verschiedenen Met-Sorten begeisterte uns dermaßen, dass die Idee geboren wurde in einem Tasting mal wirklich alle Sorten durch zu probieren und gleichzeitig auch anderen Interessierten diese Möglichkeit anzubieten.
Am 14.01. wurde dann aus der Idee die tatsächliche Umsetzung. Unser Freund und Met Händler Bernd wandelte den Schleglerkeller in einen Met-Keller um. Fast dreißig Besucher waren der Einladung gefolgt und kosteten die verschiedenen Met Sorten. Unser „Met Schänk“ (abgeleitet von Mundschänk) Bernd erläuterte zu jedem der 12 angebotenen Sorten Informationen und Hintergründe sowie die Art der Herstellung. 6 Naturbelassene, und 6, auf natürlichem Wege aromatisierte Sorten, überraschten mit einem großen Geschmacksspektrum. Von ganz süß, über fruchtig bis trocken war alles dabei. Die Begeisterung beim Publikum war groß und so wunderte es nicht, dass die Met Vorräte unseres Händlers am Ende der Veranstaltung ordentlich abgenommen hatten und der Abend in einer sehr geselligen Runde, nicht nur bei Met sondern auch bei Vesper und anderen Getränken, einen schönen Ausklang nahm.
Nach sehr positiver Resonanz der Besucher und unseres Freundes Bernd, haben wir uns vorgenommen in einiger Zeit diese Veranstaltung zu wiederholen.
 
„Kultur im Schleglerkeller“ Vorankündigung
 
Am 11.02.2023 findet ab 18:30 unser äußerst beliebtes Rittermahl im Schlosskeller statt. Für Unterhaltung sorgt dieses mal, „Gotthard der Barde“ mit Harvenmusik und Anekdoten verschiedenster Art. (Diese Veranstaltung ist bereits Ausverkauft)
Am 18.03.2023 begrüßen wir die Gruppe „Spielmann Absolem“ zu einem gemütlichen Tavernenabend.
Am 21.10.2023 und 18.11.2023 bieten wir wieder ein Rittermahl im Schlosskeller an.
Sichern Sie sich bereits jetzt einen Platz an der Tafel der Schlegler und verbringen Sie einen geselligen Abend mit uns.
Karten und nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.schlegler.de
 
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments