Am 29.10 fand im Schlosskeller erneut eine Veranstaltung der Reihe „Kultur im Schleglerkeller“ statt. Die Schlegler begrüßten die Folkgruppe „Fior“ Den Besuchern wurde ein außergewöhnlicher Musikgenuss geboten. Historische „Volksmusik“ basierend auf Notenschriften aus uralten Archiven eingepackt in ein neues Gewand und dargeboten mit Nyckelharpa (Schwedische Schlüsselfidel) Drehleier, Versch. Dudelsäcken, Klarinette, Flöten, Gitarre und Gesang. Dargeboten wurde den Zuhörern sozusagen die „Hitparade“ aus dem Mittelalter. Wahrlich nicht das was man heutzutage als kommerzielle Musik betrachtet. Menuette, Polskas, Balladen, Schottisch`s sowie Walzer und Volkslieder wurden in einer Form dargeboten die alle Zuhörer in ihren Bann zogen. Gepaart mit der tollen Akustik im Schleglerkeller und dem urigen Ambiente entstand eine ganz besondere  Atmosphäre die alle, Musiker wie Besucher gleichermaßen in eine freudige lebhafte Stimmung versetzte. Das mehr als 90 minütige Programm wurde nur durch eine kurze Imbiss und Trinkpause unterbrochen die alle Anwesenden dazu nutzen sich lebhaft über das gehörte auszutauschen oder bei den Musikern sich dir CD ́s oder Notenhefte zu erwerben.

Zum Abschluss des Konzerts gab es noch einen kleinen Überraschungseffekt. Während „Fior“ das Stück „Les filles de mon pays“ anspielten, gesellten sich die „Martinsvögel“ mit ihren Instrumenten dazu und unterstützten den Ausklang des Konzertabends. Das begeisterte Publikum lohnte dies mit lautstarkem Applaus.

Alle Anwesenden an diesem Abend waren sich einig – dies wird nicht das letzte Konzert von Fior im Heimsheimer Schleglerkeller gewesen sein.

Ein herzliches Dankeschön von den Schleglern an die Musiker von Fior sowie das tolle Publikum im Keller.

Mehr Infos über die Band "Fior" auf www.fiorfolk.de
Nordluft aus dem neuen Album von FIOR

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments